Das Kirchplatzschulhaus wurde 1840 anstelle der alten Samnung (Mundartbegriff für: Sammlung) und des Heilig-Geist-Spitals errichtet und ist in die Altstadt von Wil eingebettet.
Dazu bietet es einen Weitblick in die Berge.

Sorgfalt und Vielfalt
- Sorge tragen zu uns
- Sorge tragen zu den anderen
- Sorge tragen zur Umwelt
- vielfältiger Unterricht, wo gefördert und gefordert wird
- vielfältiger Schulalltag, wo verschiedenste Anlässe Platz haben

Weitsicht
- weitsichtig (voraus)denken
- weitsichtig planen
- weitsichtig handeln

Sternstunden
- Begabungen fördern
- Begabungen entdecken
Während den Sternstunden
unterrichten wir alters-
gemischte Neigungsgruppen.

Primarschule Kirchplatz, 9500 Wil

Energiegremium
Kann ein Unterrichtstag ohne Strom in der heutigen Zeit funktionieren?
Wir haben es ausprobiert: Es klappt!
Allerdings mussten viele Vorbereitungen getroffen und der Unterricht "stromfrei" geplant werden. 

So haben dann die Schüler*innen nicht allzu viel gemerkt. Ausser, dass es auf der Toilette im Untergeschoss seeeehr dunkel war...

Einschneidender wäre wenn der Strom unerwartet und für einige Tage ausfallen würde.

KirchplatzLetter:
Der neueste KirchplatzLetter vom 8.4.2021 ist online. Sie finden diesen hier.
Den KirchplatzLetter können Sie mit einer Mail bei der Schulleitung
bestellen: peter.mayer(at)swil.ch

Link zu fäG: fäG im Strassenverkehr
Schulweg: Merkblatt BfU

aktuelles Schutzkonzept COVID-19 vom 26.4.2021

Hier finden Sie das aktualisierte Schutzkonzept der Schulen der Stadt Wil vom 26.April 2021.

KirchblA-Z

Hier können Sie unsere Elterninformation "KirchblA-Z" herunterladen.
Diese erscheint jeweils zu Beginn des Schuljahres.

Betreute Aufgabenhilfe
Ab Beginn Schuljahr 2020/2021 bieten wir eine betreute Aufgabenhilfe an.
Informationen und Anmeldung finden Sie hier.